Hintergrundbilder: Burundi und Emmental

Partnerschaft mit Gemeinde Nyabiraba


Notplatzierung führt zu Angebotserweiterung

Unser Leiter, Eric Ndikumana, musste notfallmässig zwei kleine Buben aus der Gemeinde Nyabiraba aufnehmen. Ihre Mutter erkrankte schwer. Aus diesem Ereignis entwickelte sich eine Zusammenarbeit mit den Gemeindebehörden von Nyabiraba. 

 

  


Erfolgreiches Pilotprojekt mit der Gemeinde Nyabiraba

Auslöser für die Konzepterweiterung ist die Erkenntnis, das nicht nur die Kinder, sondern auch ihre Familien, bzw. ihre Gemeinde bei der Entwicklung unterstützt werde sollten. Am 16. März 2022 hat der Verein franziskus-burundi.ch und die Gemeinde Nyabiraba die Bergschule Buyengero mit Möbel und Schulmaterial ausgerüstet. Diese Aktion bildet die Basis für eine längerfristige Zusammenarbeit.  


Gemeindeadministrator Ferdinand Simbananiye und sein Team empfangen im Juli 2022 den Vereinsvorstand

Gemeindeadministrator von Nyabiraba empfängt Vereinsvorstand

Im Juli 2022, nach der erfolgreichen Ausrüstung der Bergschule Buyengero besuchte der Vereinsvorstand die Gemeinde Nyabiraba. Er wurde vom damaligen Gemeindeadministrator offiziell empfangen. Dabei wurde über eine mögliche weitere Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Nyabiraba und dem  Verein gesprochen. Ruth Staub hat vor dem Empfang gemeinsam mit dem Gemeindeingenieur von Nyabiraba und dem Projektteam (Eric, Jean Baptiste und Christian) eine Idee für ein weitere Projekt entwickelt. 

 


Projektidee für Wasserversorgung existiert

Der Vorstand wird vom Gemeindeadministrator persönlich zu den Quellen geführt. Erwachsene und Kinder müssen heute das Trinkwasser noch über weite Strecken steil den Hang nach Buyengero tragen. Dadurch verlieren die Menschen viel Zeit und Energie. Eine vom Verein finanzierte Machbarkeitsstudie zeigt auf, wie die Trinkwasserversorgung realisiert werden könnte. Nun wird das  Geld für das erforderliche Material gesammelt. Die Gemeinde übernimmt die Ausführungsarbeiten.

 


Ablösung des bisherigen Gemeindeadministrators

Anfangs Oktober 2022 informierte Ferdinand Simbananiye Ruth Staub persönlich, dass er vom Innenministerium als Gemeindeadministrator von Nyabiraba abgelöst wurde.

 

 

 

 

 


Einladung des Koordinationsbüro der DEZA 

Am 1. August 2022 wurde der Vorstand zusammen mit anderen in Burundi lebenden Landsleuten aus der Schweiz vom Koordinationsbüro zu einer gemütlichen Feier mit Raclette eingeladen. Bei diesem Anlass konnten wertvolle Kontakte geknüpft werden. 

 

 

 

 


Begegnung mit dem Nachfolger von Ferdinand Simbananiye

 

Am 3. März 2023 wurde Ruth Staub bereits vom neuen Gemeindeadministrator, Michel  Mpitabakana, empfangen. 

 

 

 

 


Der Verein wird von der DEZA in Bern zum Gespräch empfangen

Co-Präsident Urs Kaltenrieder wurde am 3. März 2023 vom Leiter der für die Region "Drei grosse Seen" zuständigen Abteilung eingeladen. Zu dieser Region gehört auch Burundi. Das Gespräch mit Herr Alessandro Palmoso verlief sehr konstruktiv. Er öffnete beim Koordinationsbüro der DEZA in Burundi die Türen für die Anliegen dies Vereins.

 

 


Zusammenarbeit soll fortgesetzt und ausgeweitet werden

Am 16. März 2023 findet eine weitere Besprechung mit dem neuen Gemeindeadministrator in Bujumbura statt. Michel Mpitabakana hat persönlich einen starken Bezug zur Gemeinde Nyabiraba. Er ist oberhalb des Schulbezirks Buyengero aufgewachsen. Wie Eric Ndikumana kennt auch Michel Mpitabakana die Gemeinde aus eigener Erfahrung. Er will Zusammenarbeit mit dem Verein franziskus-burundi.ch fortsetzen und bringt dies mit Handschlag zum Ausdruck.